Hl. Dreifaltigkeit

15 Jahre Tanzkreis St. Josef Aschaffenburg

Tanzkreis feiert 15-jähriges Bestehen mit einer Schifffahrt

In diesem Jahr besteht der Tanzkreis St. Josef in Aschaffenburg-Damm unter der Leitung unserer Tanzleiterin Renate Reinhard 15 Jahre.

Aus diesem Anlass planten wir einen Ausflug und nahmen  am 17. Juli an der Senioren-Schifffahrt auf dem Main teil, die von der Stadt Aschaffenburg veranstaltet und gesponsert wurde.

Wir waren 16 aktive Tänzerinnen und Tänzer, die sich am Vormittag zusammen mit den übrigen Senioren in zehn Bussen auf den Weg nach Frankfurt machten.  Dort warteten die Stadtführer schon auf uns. Unsere Gruppe hatte eine sehr liebenswerte Stadtführerin, die uns als „Fronkforter Mädsche“ ihre Heimatstadt mit viel Herzblut näher brachte.

Gegen Mittag ging es dann auf einem längeren Weg am Main entlang zum Schiff Richtung Aschaffenburg, auf dem wir mit Getränken, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sehr gut versorgt wurden. Die Crew des Schiffes hatte die große Anzahl von Senioren sehr gut im Griff, die Bewirtung lief sehr kontinuierlich, ruhig und freundlich ab. Der Chef des Schiffes Franconia unterhielt uns mit launigen Beiträgen und ein Alleinunterhalter sorgte für die musikalische Untermalung.

Ein Stück des Weges auf dem Main begleiteten uns auch Oberbürgermeister Klaus Herzog, Bürgermeisterin Jessica Euler und Bürgermeister Jürgen Herzing.

Zwischen Mittagessen und Kaffee hatten wir die Möglichkeit, zwei Tänze aufzuführen – „Alte Kameraden“ und „Rote Rosen“. Dabei zog unsere Neuanschaffung, rote Polohemden mit der Aufschrift „Tanzkreis St. Josef“,  die bewundernden Blicke der  Zuschauer an. Von vielen Seiten erhielten wir positive Reaktionen über unseren Tanzauftritt. So sind wir abends froh gelaunt am Floßhafen in Aschaffenburg gelandet - neu motiviert.

Heide Schloter

­