Liebe Kinder, liebe Familien,
wenn ein Kind geboren wird, wünschen die Erwachsenen ihm, dass es viele Gaben hat. Sie hoffen für das Neugeborene, dass es mit diesen Gaben, seinen Talenten, als erwachsener Mensch ein gutes Leben haben wird und die Welt ein klein wenig besser machen wird.
Was hat das mit Jesus zu tun?
Im Gleichnis von den Talenten, erklärt Jesus seinen Zuhörern, also auch uns, was Gott erwartet, wie wir mit den uns geschenkten Talenten umgehen, gleich wie alltäglich, besonders, groß oder wenig unsere Talente sein sollten. Wir können unsere Gaben nur für unser eigenes Wohlergehen nutzen oder sie zum Wohle anderer einsetzen. Wir können sie verkümmern lassen oder sie verbessern und ausbauen durch Training oder Verwendung oder durch Verbindung mit anderen Menschen, die unser Talent brauchen können. Von manchen Talenten wissen wir auch noch gar nichts in bestimmten Lebensphasen. Erst wenn sie herausgefordert werden, merken wir, dass wir Dinge gut können, von denen wir nicht ahnten, dass wir sie bewältigen können und dass sie uns selbst Freude machen. So gibt es auf einmal im Kindergarten Eltern, die hervorragend basteln können, wovon sie bisher gar nichts wussten, oder Eltern in der Schule, die merken, wie wichtig und gut ihre Mitarbeit im Elternbeirat ist.
Was Gott von uns erwartet, das erfahrt ihr in der Kinderkirche in St.
Josef am kommenden Sonntag, 19. November 2023, um 9.00 Uhr. Wir treffen uns wieder auf dem Vorplatz der Kirche und gehen zusammen in das Haus der Begegnung. Zur Mahlfeier gehen wir dann zurück in die Kirche und feiern dort mit den Erwachsenen die Messe weiter.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Kinderkirchenteam St. Josef