Hl. Dreifaltigkeit
„Flinke Hände – weites Herz“ –

Flinke Hände – weites Herz“

 Unter diesem Motto stand der Kinderbibeltag der PG Hl. Dreifaltigkeit am Samstag, 25.06., zu dem die Kinder der 3 Grundschulen und die Vorschulkinder der KiTas eingeladen waren.

 Der Kinderbibeltag startete um 10.15 Uhr im Haus der Begegnung, St. Josef, mit dem spannenden Musical von einem Reisenden, der auf dem Weg von Jericho nach Jerusalem unter die Räuber fiel und lange auf Hilfe warten musste. Es war ein Fremder, der half; der aus Samarien! Die Geschichte endete mit dem Appell an uns alle: Geh und handle genauso.

 In den anschließenden Workshops wurden die Grundgedanken der biblischen Erzählung spielerisch und kreativ umgesetzt.

Um 12.30 Uhr versammelten sich alle und zogen gemeinsam durch die Albrechtstraße und den Schneidmühlweg zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarrsaal St. Michael.

 Die Abschlussandacht um 14.00 Uhr in St. Michael, zu der auch die Eltern eingeladen waren, stand unter dem Leitgedanken: Wege der Barmherzigkeit gibt es auch in unsrer Zeit. Hier kam die Vielfalt des Kinderbibeltags zum Ausdruck:

Lieder, Tänze, Fürbitten, die die Kinder auf rote Herzen geschrieben hatten, Hoffnungslichter, bedruckte Stofftaschen, eine Plakatwand mit den vielen helfenden Händen, ein Gebetsbildchen und „Handkekse“ als Stärkung für den Heimweg zeigte, wie bunt und lebensnah eine „altbekannte“ biblische Geschichte uns begegnen kann.

 Gabi Kern

­