Indien ist immer noch ein Land mit schrecklicher Armut. In vielen Fällen werden arme Menschen ganz einfach vergessen. Das St. Joseph's Kinderdorf ist eine Einrichtung, die sich der armen Kinder sowie jungen Männern und Frauen jeglicher religiöser Herkunft annimmt. Sie werden mit einer hoch qualifizierten Ausbildung in der „Sophia International Akademie", die eine Schule ist, auf ihr späteres Leben vorbereitet.
Wie sieht der Ausbildungsgang aus?
Die erste Ausbildungsphase bildet die sogenannte "Sophia-Kinderwelt", in der die vorschulische Ausbildung der Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren beginnt. Diese drei Jahre gliedern sich, wie in Kerala üblich, in "Play School"(vergleichbar mit dem deutschen Kindergarten) und dem Kindergarten 1 und 2, in denen spielerisch schon Unterricht stattfindet. In einer familiären Atmosphäre werden Zusammengehörigkeit und Rücksichtnahme eingeübt, basierend auf dem Glauben an Gott und den christlichen Wertvorstellungen wie Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität.
Die zweite Stufe findet in der "Sophia-Schule" statt, welche die Schuljahre 1 bis 12 umfasst. Die Unterrichtssprache ist Englisch, die im Unterschied zu Mayalam, der Hauptsprache im Staat Kerala, auch in allen anderen Staaten Indiens verstanden und gesprochen wird. Natürlich werden auch die Sprachen Mayalam und Hindi, die künftige Hauptsprache für alle 29 Indischen Staaten, gelehrt. Am 4. Juni 2007 wurde der Schulbetrieb für die Playschool, den Kindergarten 1 und den Kindergarten 2 mit insgesamt 33 Kindern in einem gemieteten Gebäude aufgenommen. Zur Zeit besuchen 600 Kinder Lerngruppen von Playschool bis zur zehnten Klasse.
Welches sind die aktuellen Probleme?
180 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren besuchen derzeit den Kindergarten. Bisher sind diese jungen Kinder in einigen Klassenräumen der Schule untergebracht. Jedoch wird dringend ein separates Gebäude mit einem Spielplatz benötigt, der dann speziell von den Kindergartenkindern genutzt werden kann. Nur so werden die Kinder ein freies Lernklima zum Heranwachsen haben, das sie dringend benötigen. Msgr. Antony plant ein Gebäude für 250 Kinder zu errichten, das eine Größe von 727 Quadratmetern haben soll. Dieses neue Gebäude soll die Kinder vor Regen und Sonne zugleich schützen. Außerdem soll ein Spielplatz angelegt werden, auf dem 50 Kinder gleichzeitig spielen können.
Wenn die Pfarreiengemeinschaft Heilige Dreifaltigkeit, neben anderen Spendern, das soziale Projekt des St. Josef Kinderdorfes im Jahr der Barmherzigkeit großherzig unterstützt, dann kann dieses wichtige und notwendige Gebäude errichtet werden.
Wie kann ich helfen?
- Durch eine großherzige Spende. Bitte geben Sie bei der Überweisung zwecks einer Spendenbescheinigung Ihre genaue Anschrift an. Eine Spendenquittung wird vom Pfarrbüro St. Michael ausgestellt und Ihnen zugeschickt.
- Durch die Übernahme einer Patenschaft. Mit einer monatlichen Unterstützung von 20,- € ermöglichen Sie einem Kind den Besuch und die Versorgung in der „Sophia International Akademie".
- Auf eines sei in besonderer Weise aufmerksam gemacht: Es entstehen keine Verwaltungskosten. Die eingegangen finanziellen Zuwendungen werden direkt weitergeleitet.
Msgr. Antony wird dieses Hilfsprojekt nach den Gottesdiensten am 20./21 August vorstellen am :
- 20.08. um etwa 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Konrad
- 21.08. um etwa 10.30 Uhr im Pfarrsaal St. Michael
- 21.08. um etwa 19.00 Uhr im Haus der Begegnung
Bereits heute dankt Ihnen Msgr. Antony für Ihre großherzige Unterstützung!
Von Herzen sagt er allen Unterstützern:„Vergelt's Gott!"
Projektverantwortlicher:
Msgr. Antony G. Kollamparampil Vatikanische Stadt, Europa
Tel:0039.06.69883841 (Büro)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulleiterin in Indien:
Sister Bridget
Sophia International Academy Noorommavu – 689 589
Mallappally, Kerala, Indien
Tel: 0091.974.543.28.68
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internetadresse: http://sophiainternational.org/index.php
Unserer Bankverbindung:
Förderverein Schulprojekt Mallappally
LIGA Bank eG Nürnberg
IBAN: DE35 7509 0300 0005 1373 90
BIC: GENODEF 1M05