Liebe Kinder, liebe Familien,
Jesus hat Geburtstag und den wollen wir wie jedes Jahr feiern an Weihnachten. Die beste Einstimmung dazu ist unsere Krippenfeier, für 15 Kinder ein Krippenspiel eingeübt haben. Welchen Blick wird uns das Krippenspiel auf die Geburt von Jesus diesmal eröffnen? Ein paar Andeutungen können wir machen, denn es soll ja spannend bleiben:
In der Bibel sehen wir es sozusagen schwarz auf weiß, aufgeschrieben vom Evangelisten Lukas, wie das war als Jesus geboren wurde. In der letzten Kinderkirche am 2. Advent habt Ihr hören können, dass schon die Propheten, besonders der Prophet Jesaja vorhergesagt haben, dass Gott zu uns Menschen in der Gestalt des Retters und Erlösers kommen wird. Wir haben den Bericht von Maria, wie der Engel sie besuchte, um ihr zu sagen, dass Gott sie ausgesucht hat, damit sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. Und die Hirten auf den Feldern bei Bethlehem haben es von den Engeln erfahren, dass der Retter in Bethlehem geboren ist. Sie haben es weitererzählt. Die sternkundigen Weisen haben es aus der Stellung der Sterne gelesen, dass ein König geboren wird, der König über die ganze Welt sein wird. Gott findet viele Wege, seine Botschaft zu den Menschen zu bringen.
In unserem Krippenspiel erfahrt ihr davon, dass Gott noch einen weiteren Weg hatte, die Geburt seines Sohnes zu bestätigen, und zwar schwarz auf weiß! Braucht Ihr noch einen Tipp? Dann überlegt mal, warum Maria und Josef überhaupt nach Bethlehem liefen. Sollten sie nicht in eine Liste eingetragen werden?
Die Auflösung des Rätsels erfolgt in unserer Krippenfeier für Familien am Heiligen Abend um 15.30 Uhr in der Josefskirche. Unsere Krippenspieler sind mindestens so gespannt wie Ihr auf Weihnachten und freuen sich wie das ganze Vorbereitungsteam, wenn viele in unsere Josefskirche kommen und mit uns Weihnachten beginnen! Und soweit vorhanden, denkt bitte daran, die Spendenkrippchen mitzubringen.
Es grüßt Euch herzlich voller weihnachtlicher Vorfreude
Euer Kinderkirchenteam St. Josef